Verkaufs­wettbewerbe

Bei einem Verkaufswettbewerb können naturgemäß nicht alle gewinnen. Aber alle sollten die Chance dazu haben. Ihr Unternehmen erzielt den maximalen Profit, wenn Sie nicht nur die Besten, sondern auch die Masse motivieren: durch spannende Bewertungssysteme und qualifizierte Unterstützung auf dem Weg zum Ziel.

Das Mittelfeld fordern und fördern ist angesagt. Bei einem Wettbewerb kommt es nicht darauf an, dass die besten 20 Prozent noch mal 10 Prozent mehr Leistung bringen. Das Geheimnis des Erfolgs steckt in der spürbaren Motivation der restlichen 80 Prozent.

Die fünf Erfolgsfaktoren eines Incentive-Wettbewerbs

  • Wertungssystem
  • Aktionsdramaturgie & -kommunikation
  • Qualifikation & Training
  • Erfolgscontrolling, Performance-Analysen
  • Belohnung


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NISSAN-BASHO:
Der Aftersales-Wettbewerb im Sumo-Style

NISSAN-BASHO: Der Aftersales-Wettbewerb im Sumo-Style

Drei Wettbewerbe, ein Ziel: NISSAN BASHO – der Wettbewerb der Besten! Ein originelles, umsatzsteigerndes Anreizprogramm für den Aftersales-Bereich unseres japanischen Kunden NISSAN.
Der Verkaufswettbewerb findet ganz unter dem Motto „Sumo-Ringen“ statt! Eine starke Aktionsstory, die Aufmerksamkeit schafft, Emotionen schürt und Spaß macht. Aber auch ein Stück mehr Verbundenheit mit der Marke bringt! Um die maximale Umsatzleistung zu generieren, richtet sich NISSAN BASHO an drei Zielgruppen:

Wettbewerb der Autohaus-Geschäftsführer:
Den 20 Besten des Wettbewerbs winkt ein exklusives VIP-Package für das DFB Pokalfinale in Berlin. Zusätzlich darf sich der Sieger „YOKOZUNA“ nennen. Ausschlaggebend für den Erfolg ist der prozentuale T&Z-Gesamtumsatz im Vergleich zum Vorjahr. Die Geschäftsführer werden dabei in Volumengruppen eingeteilt. Je höher die prozentuale Umsatzsteigerung ist, umso höher ist die Platzierung.

Wettbewerb der Teileverantwortlichen:
Jedes teilnehmende Autohaus stellt einen Verantwortlichen für den Bereich Teile und Zubehör auf. Mit monatlich wechselnden Schwerpunktprodukten hat jeder Teilnehmer das Ziel, viele Punkte (hier: Kilos) für Umsätze zu sammeln. Für diese „Kilos“ kann der Teilnehmer dann tolle Prämien bekommen.

Wettbewerb für die Außendienstler:
Auch die Außendienstmitarbeiter werden in NISSAN BASHO involviert. Im ADM-Incentive stehen sie im Rennen mit ihren Kollegen. Dabei werden die Teilnahme-Quote ihrer Autohäuser und die entsprechenden Umsatzzielerreichungen gewertet. Die zwei besten Gebietsleiter gewinnen eine Reise zum DFB Pokalfinale. Zusätzlich erhalten die Außendienstler Punktegutscheine (SpeckSchecks), die sie bei besonderen Leistungen an ihre Teileverantwortlichen vergeben können. Alle Kommunikationsmittel sowie das Online-Portal des Programms wurden komplett in Design und Text auf NISSAN BASHO abgestimmt und sorgten für Aufmerksamkeit und Aktivität.

NISSAN-BASHO: <br/>Der Aftersales-Wettbewerb im Sumo-Style
NISSAN-BASHO: <br/>Der Aftersales-Wettbewerb im Sumo-Style
NISSAN-BASHO: <br/>Der Aftersales-Wettbewerb im Sumo-Style
NISSAN-BASHO: <br/>Der Aftersales-Wettbewerb im Sumo-Style