Unternehmen, die sich nur auf pure Benefits verlassen, werden zum Karussell für Talente. Ein starkes Mitarbeiter-Anerkennungsprogramm kann zu einem Unterscheidungsmerkmal für Ihre Arbeitgebermarke werden und es Ihnen ermöglichen, qualifizierte Kandidaten anzuziehen und Leistungsträger zu halten.
Studien zeigen, dass 75% der Mitarbeiter mit ihrem Job zufrieden wären, wenn sie mindestens einmal im Monat Anerkennung erhielten.
Zu oft beschränken sich Mitarbeiter-Anerkennungsprogramme auf gelegentliche Geschenke oder Trophäen, die Jahrzehnte brauchen, um sich anzusammeln. Arbeitgeber müssen mehr tun, um Teams engagiert zu halten. Das bedeutet nicht, dass Organisationen ihre Kalender mit Feierlichkeiten füllen müssen, sondern vielmehr, dass Arbeitgeber die richtige Mischung aus Anerkennung und Wertschätzung für ihre Teammitglieder finden müssen, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Forschungen zeigen, dass die Verbindung eines Mitarbeiters zur Arbeitgebermarke und zu seinen Kollegen ein wichtiger Treiber für das Mitarbeiterengagement ist. Unternehmen müssen Wege finden, den Stolz, das Selbstwertgefühl und das Zugehörigkeitsgefühl der Mitarbeiter kontinuierlich zu fördern, um eine Kultur der Wertschätzung zu schaffen. Die Zusammenstellung einer effektiven Kombination von Anerkennungs- und Wertschätzungstaktiken, die mit der Marke und den Werten übereinstimmen, hilft dabei, individuelle Beiträge zu verstärken und das Gefühl der Mitarbeiter für ihren Zweck zu steigern.
Mitarbeiter-Anerkennungsprogramme: Was zu beachten ist
Um ein starkes Mitarbeitererlebnis-Programm aufzubauen, konzentrieren Sie sich auf die folgenden vier Kernelemente:
1. Strategie
Um die stärkste Wirkung zu erzielen, verweben Sie Motivationsstrategien in alle Mitarbeiteraktivitäten. Die „einfache“ Antwort ist, ein Auszeichnungs- und Anerkennungsprogramm zu starten und zu unterstützen. Aber Mitarbeiterengagement sollte nicht in der Personalabteilung isoliert sein.
Wichtige Mitarbeiterengagement-Aktivitäten in der gesamten Organisation müssen gefördert und hervorgehoben werden. Die Unterstützung der Geschäftsleitung und der Führungskräfte bei der Umsetzung und Einführung von Mitarbeiterengagement-Aktivitäten hilft dabei, die Begeisterung von oben durch die Abteilungsleiter und Manager zu kaskadieren, die den Ton für das Mitarbeitererlebnis angeben.
Ein strategischerer Ansatz hilft Organisationen, Möglichkeiten zu identifizieren, um die allgemeine Sichtbarkeit rund um das Mitarbeiterengagement zu maximieren und organisationsweite Auswirkungen zu bewerten.
2. Kommunikation
Die besten Mitarbeiterengagement-Programme sind eine Erweiterung des Markenversprechens einer Organisation. Ein maßgeschneideter Kommunikationsplan sollte organisatorische Werte, Mission und Markenstimme durch Programm-Touchpoints verstärken. Alles vom Programmnamen bis zum Ton einer Push-Benachrichtigung sollte stimmig sein.
Eine starke Kommunikation kann helfen, ein breites Programmbewusstsein zu schaffen, sollte aber nicht die übergreifende Strategie sein. Die Segmentierung von Nachrichten nach Geschäftsbereichen und für Büro-, Remote- und Hybrid-Mitarbeiter wird dazu beitragen, den richtigen Ton für jedes Publikum zu treffen. Eine „Leckereien im Pausenraum!“-Mitteilung an alle Mitarbeiter könnte einen negativen Effekt haben, wenn es keine Parität für Remote-Teammitglieder gibt.
Übersehen Sie auch nicht individuell gezielte Nachrichten. Wir haben gesehen, dass diese Taktik 20% der zuvor nicht engagierten Teilnehmer aktivieren kann.
3. Technologie
Wenn Sie Technologielösungen zur Unterstützung Ihrer Mitarbeiterengagement-Bemühungen evaluieren, suchen Sie nach Tools wie HeartPoints, die den administrativen Aufwand für das Programmmanagement reduzieren und gleichzeitig relevante Daten erfassen.
4. Analytik
Detaillierte Daten sollten nicht in einer Tabelle sitzen. Führende Engagement-Lösungen verlassen sich auf robuste Echtzeit-Analytik. Aktuelle, visualisierte Informationen helfen Managern, die Leistung anhand definierter organisatorischer Ziele zu messen (z.B. Mitarbeiterbindung, eNPS, NPS, etc.).
Diese leistungsstarke Kombination hilft dabei, den ROI nachzuweisen und das Umsatzwachstum zu unterstützen. Ein starkes Dashboard bietet sofortigen Einblick in das Engagement Ihres Programms.
Mit der Wertschätzungsplattform HeartPoints von Buben & Mädchen haben Sie alle Kennzahlen, die Ihr Unternehmen für kritisch hält im Blick. Dashboard-Einblicke in die Programmleistung helfen Ihnen, sich auf die Engagementbereiche zu konzentrieren, die Aufmerksamkeit erfordern.
Eine Anerkennungskultur unterstützen
Diese Kernelemente können Ihr Mitarbeiter-Anerkennungsprogramm pushen. Ein strategischer Ansatz unterstützt Konsistenz und Effizienz. Starke Kommunikation stellt sicher, dass das Programm für jeden erkennbar ist und fördert das Engagement – besonders wenn es mit maßgeschneiderter Technologie gepaart wird. Die Verwendung von Analytik zur Bewertung und Information der Strategieentwicklung hält das Programm frisch und funktional. Nur wenn alle Elemente integriert sind, können Anerkennungsprogramme ihr volles Potenzial erreichen.
Bedenken Sie, dass der Aufbau einer Anerkennungskultur kein „einmaliger“ Prozess ist. Es ist eine kontinuierliche, facettenreiche Initiative. Deshalb entscheiden sich viele führende Unternehmen für die Partnerschaft mit externen Mitarbeiterengagement-Experten.
Die Zusammenarbeit mit einem Full-Service-Anbieter kann viele Mitarbeiterengagement-Programme unter ein Dach bringen. Mitarbeiteranreize, Meilenstein-Anerkennungen, Mitarbeiterveranstaltungen und -erfahrungen sowie Arbeitgebermarkenbildung sollten verbunden sein, und Bemühungen in einem Bereich sollten die anderen unterstützen.
Wenn Sie jetzt noch mehr erfahren wollen oder die Wertschätzungsplattform HeartPoints in Ihrem Unternehmen einsetzen möchten, kontaktieren Sie uns einfach unter: https://bubenundmaedchen.de/