Zum Schließen ESC drücken

Blog der MotivationsexpertenBlog der Motivationsexperten

Der Arbeitstag braucht mehr Likes

Über die unterschätzte Kraft der Wertschätzungskultur im Arbeitsalltag

Fast jeder Mensch verteilt im Laufe des Tages diverse Likes in zahlreichen Social Media Netzwerken und drückt so seine Wertschätzung für den jeweiligen Post aus. Herzen und Likes sind im Netz zur Währung für Anerkennung geworden. Aber wie sieht es im Arbeitsalltag aus? Wäre es nicht schön, wenn einem dort für das gezeigte Engagement als Lob ebenfalls Herzen zufliegen würden? Mit unserer HeartPoints-App lässt sich genau das im Unternehmensalltag realisieren: Wertschätzung zeigen, HeartPoints sammeln und emotionale Dankesmomente schaffen.


Fast 90 Prozent der Deutschen nutzen Social Media Angebote und vergeben und sammeln dabei fleißig Likes. Diese Art der Anerkennung für gepostete Beiträge, Fotos oder Videos ist für viele Menschen auch eine persönliche Bestätigung: Meine Follower mögen das, was ich mache, und zeigen mir das auch. So ein Ego-Boost tut gut, fehlt aber vielen in ihrem Arbeitsalltag. Dabei produzieren sie dort als Arbeitnehmer auch jede Menge Output, aber positive Rückmeldungen aus dem Kollegenkreis – oder gar vom Chef – sind vielfach eher die Ausnahme als der Regelfall.

Dankesmomente als strategische Elemente in der Arbeitswelt des 21. Jahrhunderts

Dabei können Unternehmen ebenfalls die Kraft von Wertschätzung durch interne Anerkennungsprozesse für sich nutzen, sogar Standort-übergreifend und in internationalen Firmennetzwerken. Wie das geht? Mit unserer HeartPoints-App. Sie überführt die gelernten Social Media Mechanismen auf innovative Weise in die moderne Arbeitswelt, so dass Führungskräfte und Mitarbeiter gleichermaßen ihre Wertschätzung für die Arbeit des anderen ausdrücken können: Mit der Vergabe von HeartPoints, die gesammelt und später in coole Prämien im unternehmenseigenen HeartPoints-Shop umgetauscht werden können, werden Dankesmomente als strategische Motivationsimpulse in den Unternehmensalltag integriert. So können die spontane Hilfestellung bei der Präsentationserstellung, das tolle Teamwork, die Rettung in letzter Minute beim Kunden-Pitch von Herzen gelobt und das dahinterstehende Engagement belohnt werden. Das ist nicht nur gut für das Selbstwertgefühl des einzelnen, sondern verbessert auch den Teamspirit, wirkt sich positiv auf die Bindung an das Unternehmen aus und erhöht seine Attraktivität als Arbeitgeber.

Im War for Talents der Generation Z läuft ohne Wertschätzung nichts

Letzteres ist vor allem im Hinblick auf die hochqualifizierten Fachkräfte der Generation Z ein entscheidendes Kriterium geworden. Diese mit der Anerkennungsmechanik des Internets großgewordenen Digital Natives haben andere Anforderungen an die Arbeitswelt als die Generationen vor ihnen: Die Work-Life-Balance spielt für sie eine größere Rolle und vor allem wissen die gut ausgebildeten unter 30-Jährigen genau, was sie wert sind. Und das soll nicht nur mit einem guten Gehalt honoriert werden, sondern auch durch persönliche Anerkennung und Wertschätzung im Kollegenkreis und von den Vorgesetzten. Unternehmen, die diesen Paradigmenwechsel ignorieren, dürfen sich nicht wundern, wenn das begehrte junge Fachpersonal zur Konkurrenz geht.

Also: Wenn auch Sie die Wertschätzungskultur in Ihrem Unternehmen auf ein neues Level heben wollen, zeigen wir Ihnen gerne unser HeartPoints-Baukastensystem unter https://heart-points.de/ oder im persönlichen Gespräch!

Mitarbeitermotivation leicht gemacht – mit HeartPoints

HeartPoints ist ein smartes System mit drei starken Modulen, das Wertschätzung und Teamspirit fördert und Ihre Mitarbeitenden schnell, einfach und wirkungsvoll motiviert.

Sofort einsetzbar, kombiniert HeartPoints Belohnung, Dank und Mitarbeiter-Motivation auf allen Ebenen mit einem ausgeklügelten Prämiensystem.

Das ist Wertschätzung und Mitarbeiterbindung auf einem neuen Level!