Zum Schließen ESC drücken

Blog der MotivationsexpertenBlog der Motivationsexperten

Wie steht es um Ihre Marke als Arbeitgeber?

Quid pro quo: Wenn Sie als Unternehmen Ihre Mitarbeitende wertschätzen, stärkt das Ihre Arbeitgebermarke nachhaltig

Der Ruf eines Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber ist heute der ausschlaggebende Faktor im Kampf um qualifizierte Fachkräfte. Und das wirksamste Mittel zur Stärkung der Arbeitgebermarke liegt nicht in teuren Imagekampagnen, sondern innerhalb des Unternehmens – nämlich in der Unternehmenskultur und der Wertschätzung der eigenen Mitarbeitenden. Eine gelebte Unternehmens- & Wertschätzungskultur am Arbeitsplatz führt nicht nur dazu, dass sich die Arbeitnehmenden wahrgenommen und anerkannt fühlen, es macht sie auch stolz, für dieses Unternehmen zu arbeiten und erhöht ihre Bindung an ihren Arbeitgeber. Und zufriedene Mitarbeitende sind die besten Markenbotschafter und der ultimative Erfolgsgarant bei der Gewinnung und Bindung von Spitzenkräften.


Hochqualifizierte Fachkräfte können es sich heutzutage aussuchen, bei welchem Unternehmen sie anfangen oder bleiben wollen. Und ihre Entscheidung wird weniger vom Gehalt als vom Ruf ihres Arbeitgebers bestimmt. Sprich: Sie lassen sich nicht von wohlklingenden Stellenbeschreibungen oder coolen Imagefilmen blenden, sondern vertrauen im Zweifelsfalle lieber auf die Empfehlungen von Kolleginnen und Kollegen, die von positiven Erfahrungen beim Arbeiten in diesem Unternehmen berichten. Denn gut ausgebildete Arbeitskräfte wollen nicht nur einen gut dotierten Job, sondern eine angenehme Arbeitsatmosphäre, persönliche Anerkennung und Wertschätzung.

Bei der Auswahl des passenden Arbeitgebers ist es ein bisschen so, wie bei der Partnerwahl: Der Bewerbende will wissen, ob es sich lohnt, diese Beziehung einzugehen und was ihm geboten wird. Potenzielle Arbeitgeber müssen sich deshalb überlegen, welche besonderen Vorteile ihr Unternehmen im Gegenzug für das Fachwissen und die Fähigkeiten des Bewerbenden bieten kann.  Und nichts überzeugt mehr als eine Wertschätzungskultur, die nicht nur vom zukünftigen Arbeitgeber angepriesen, sondern auch von dort bereits beschäftigten Arbeitnehmenden bestätigt wird.

Warum Wertschätzung für das Employer Branding so wichtig ist

Aber was bedeutet Wertschätzungskultur eigentlich genau? Zu einer gelebten Kultur der Wertschätzung gehört mehr als nur oberflächliche Anerkennung. Es geht darum, echte Dankbarkeit gegenüber den Mitarbeitennden in den Arbeitsalltag und die Unternehmensphilosophie zu integrieren – beispielsweise durch maßgeschneiderte Motivationsprogramme, mit denen die Leistungen der Arbeitnehmenden belohnt werden. Gerade personalisierte und zeitnahe Anerkennungsinitiativen können viel dazu beitragen, dass sich die Mitarbeitenden wertgeschätzt und respektiert fühlen. Und das hilft nicht nur, Talente im Unternehmen zu halten, sondern macht das Unternehmen auch als Arbeitgeber für weitere potenzielle Fachkräfte attraktiv.

Zufriedene Mitarbeitende sind wertvolle Botschafter beim Employer Branding

Mitarbeiterzufriedenheit ist viel mehr als eine interne Kennzahl. Sie hat einen erheblichen Einfluss darauf, wie ein Unternehmen von außen wahrgenommen wird. Positive Bewertungen und Mundpropaganda von zufriedenen Mitarbeitenden sind eine wichtige Bestätigung, die eine Arbeitgebermarke aufwerten und ein Unternehmen zu einem bevorzugten Arbeitgeber in seiner Branche machen können.

Und bei der Wertschätzungskultur gilt: Tue nicht nur Gutes, sondern rede auch darüber. Unternehmen, die Mitarbeiteranerkennung und Wertschätzung aktiv leben, sollten dies auch in ihrem Employer Branding deutlich machen, indem sie ihre Ansätze in ihren digitalen Inhalten klar kommunizieren und entsprechendes Storytelling in den sozialen Medien betreiben. In Kombination mit positivem Mitarbeitenden-Feedback oder lobenden Kommentaren stärkt dies den positiven Ruf – und damit die Arbeitgebermarke – des Unternehmens zusätzlich.

Starke Arbeitgebermarken sind erfolgreicher – in jeglicher Hinsicht

Indem Sie als Unternehmen einer Kultur der Wertschätzung Priorität einräumen und sie in Ihre Firmenphilosophie integrieren, können Sie ein Arbeitsumfeld schaffen, das nicht nur die berufliche Entwicklung und Motivation der Angestellten fördert, sondern auch Ihr Unternehmen als bevorzugten Arbeitgeber etabliert. Und davon profitieren Sie nachhaltig bei der Gewinnung und Bindung von Mitarbeitenden – aber auch bei der Profitabilität ihres Unternehmens.

Denn aktuelle Studien zeigen, dass die Anerkennung der Mitarbeiterleistungen nicht nur deren Moral steigert, sondern auch die allgemeine Arbeitszufriedenheit, das Engagement und die Loyalität. Und es kommt noch besser: Einem aktuellen Bericht von Gallup zufolge erzielen Teams, die regelmäßig Anerkennung erhalten, eine um 21 Prozent höhere Profitabilität. Dies unterstreicht den starken Zusammenhang zwischen der Anerkennung von Mitarbeitenden und dem Ergebnis eines Unternehmens. Die Gallup-Daten zeigen, dass ein Unternehmen mit 10.000 Mitarbeitenden jährlich 16,1 Millionen Dollar an Fluktuationskosten einsparen kann, wenn es Anerkennung und Wertschätzung zum Bestandteil der Unternehmenskultur macht.

Wenn auch Sie zur starken und erfolgreichen Arbeitgebermarke werden wollen, kontaktieren Sie uns am besten noch heute unter https://bubenundmaedchen.de/

Mitarbeitermotivation leicht gemacht – mit HeartPoints

HeartPoints ist ein smartes System mit drei starken Modulen, das Wertschätzung und Teamspirit fördert und Ihre Mitarbeitenden schnell, einfach und wirkungsvoll motiviert.

Sofort einsetzbar, kombiniert HeartPoints Belohnung, Dank und Mitarbeiter-Motivation auf allen Ebenen mit einem ausgeklügelten Prämiensystem.

Das ist Wertschätzung und Mitarbeiterbindung auf einem neuen Level!