Zum Schließen ESC drücken

Blog der MotivationsexpertenBlog der Motivationsexperten

Empowerment durch Delegation und Aufgabenanpassung 

Smarte Mitarbeiterführung lässt Freiräume und nutzt individuelle Stärken, um ein maximal motiviertes Team zu schaffen

Wer eigenverantwortlich und selbstbestimmt agieren kann, ist in der Regel viel engagierter und kreativer als jemand, der keinerlei Freiräume hat und dem alles vorgeschrieben wird. Und genau darin besteht das Geheimnis von Empowerment in der Mitarbeiterführung. Und doch schrecken immer noch viele Führungskräfte davor zurück, weil sie darin die Gefahr des Kontrollverlusts sehen. Dabei ist genau das Gegenteil der Fall. Mit der Delegation von Entscheidungen und der Anpassung von Aufgaben an die individuellen Stärken der Mitarbeitenden entsteht eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre, die zu Leistungssteigerungen und optimalen Ergebnissen führt. Und mit HeartPoints lässt sich dieser Prozess transparent und effektiv steuern.


Unternehmen stehen heutzutage immer mehr unter Erfolgsdruck, jedes Geschäftsjahr sollen die Ergebnisse vom Vorjahr noch übertroffen werden und neue innovative Produkte oder Dienstleistungen geschaffen werden. Deshalb sehen sich moderne Führungskräfte mehr denn je vor der Herausforderung, ihre Teams optimal zu motivieren und zu maximalem Engagement zu bringen. Traditionelle Belohnungssysteme scheitern dabei oft. Das neue Schlagwort in diesem Zusammenhang heißt stattdessen Empowerment.

Konkret beinhaltet diese Form der Personalführung gezielte Ansätze zur stärkeren Beteiligung und Einbindung der Mitarbeitenden. Ziel ist es, dass diese ihre Aufgaben möglichst eigenständig und eigenverantwortlich bewältigen können. Mit flachen Hierarchien, Partizipation an Entscheidungen und der Öffnung von Gestaltungsräumen wird eine positive, anerkennende Teamkultur geschaffen, in der die persönliche Zufriedenheit der Mitarbeitenden dank mehr Selbstbestimmung und ständigem Weiterlernen steigt, was wiederum eine optimale Nutzung der vorhandenen Potenziale und Fähigkeiten erlaubt.

Erfolgreiches Empowerment mit HeartPoints

Voraussetzungen für Empowerment innerhalb eines Unternehmens sind eine Vertrauenskultur und die Bereitschaft zur Delegation von Verantwortung auf allen Hierarchieebenen, eine entsprechende Qualifizierung der Führungskräfte und das richtige Tool bzw. Kommunikationssystem. Die nachfolgenden Beispiele zeigen, wie HeartPoints den Empowerment-Prozess im Team wirkungsvoll unterstützen und voranbringen kann:

Delegation von Entscheidungen: Führungskräfte, die ihren Mitarbeitenden die Möglichkeit zur eigenen Entscheidungsfindung geben, stärken damit deren Vertrauen in ihre Fähigkeiten und fördern Selbständigkeit und Kreativität. Die Delegation von Verantwortung ist die beste Mitarbeitermotivation, weil sie zeigt, dass die Leistung und das Engagement des Mitarbeitenden gesehen und geschätzt werden. Und gleichzeitig sind Mitarbeitende mit mehr Entscheidungsfreiheit auch viel eher bereit, stärkeres Engagement zu zeigen, Verantwortung zu übernehmen und innovative Lösungen zu entwickeln.

Und mit dem Wertschätzungsmodul von HeartPoints haben Führungskräfte ein effektives Tool an der Hand, um genau diese Arbeitskultur aufzubauen und zu fördern. Mit regelmäßigem Feedback und der Vergabe von HeartPoints für eigenständige Entscheidungen und kreative Lösungen können Chefs ihre Mitarbeitenden ermutigen, proaktiv zu handeln und sich stärker mit ihren Aufgaben zu identifizieren – und die erzielten Erfolge mit persönlicher Wertschätzung anerkennen.

Aufgabenanpassung an persönliche Interessen und Stärken: Chefs, die sich bemühen, Aufgaben und Projekte nach den Interessen und Stärken ihrer Mitarbeitenden zu verteilen, fördern ein Gefühl der Kompetenz und des Engagements. Denn Mitarbeitende, die ihre Fähigkeiten optimal einsetzen können, sind nicht nur produktiver, sondern gehen auch mit mehr Freude und Engagement ihrer Arbeit nach.

Dabei hilft das HeartPoints-System effektiv bei der Identifizierung der individuellen Stärken und Interessen der Mitarbeitenden. Das Wertschätzungsmodul zeigt mittels des darüber vergebenen Feedbacks, bei welchen Aufgaben welche Mitarbeitende durch besondere Leistungen und Kompetenzen auffallen. So können Aufgaben zukünftig gezielter gemäß der Stärken der einzelnen Teammitglieder verteilt werden – was sowohl den Projektergebnissen als auch der Mitarbeiterzufriedenheit zugutekommt.

Diese Beispiele zeigen eindrucksvoll, dass Empowerment viel mehr ist als nur ein modernes Schlagwort – es ist ein Schlüsselprinzip für eine erfolgreiche und motivierte Teamführung. Durch das Delegieren von Entscheidungen und das Anpassen von Aufgaben an die individuellen Stärken und Interessen der Mitarbeitende schaffen Führungskräfte eine Arbeitsumgebung, in der Vertrauen, Selbstständigkeit und Engagement gedeihen können – und haben mit HeartPoints ein mächtiges Werkzeug zur Hand, um diese Prinzipien effektiv umzusetzen.

Wenn Sie jetzt noch mehr über Motivationstaktiken lernen wollen oder HeartPoints in Ihrem Unternehmen einsetzen möchten, kontaktieren Sie uns einfach unter: https://bubenundmaedchen.de/

Mitarbeitermotivation leicht gemacht – mit HeartPoints

HeartPoints ist ein smartes System mit drei starken Modulen, das Wertschätzung und Teamspirit fördert und Ihre Mitarbeitenden schnell, einfach und wirkungsvoll motiviert.

Sofort einsetzbar, kombiniert HeartPoints Belohnung, Dank und Mitarbeiter-Motivation auf allen Ebenen mit einem ausgeklügelten Prämiensystem.

Das ist Wertschätzung und Mitarbeiterbindung auf einem neuen Level!