Warum eine regelmäßige und offene Feedback-Kultur der Schlüssel zu einer wirkungsvollen Mitarbeiterführung und nachhaltigem Unternehmenserfolg ist
Jährliche Mitarbeitergespräche und gelegentliche Online-Befragungen sind in den meisten Unternehmen Teil von People & Culture, reichen aber für einen zielführenden Meinungsaustausch bei weitem nicht aus. Nur wer regelmäßig miteinander spricht, weiß wirklich, was gerade los ist, wo es Probleme gibt, und entdeckt inspirierende Ideen. Führungskräfte, die sich die Zeit für einen offenen Mitarbeiterdialog nehmen, haben damit ein kraftvolles Instrument zur Steigerung von Motivation, Engagement und Vertrauen im Team und zur nachhaltigen Erfolgsmaximierung zur Hand.
Zum Einstieg ein kurzer Selbsttest: In welcher Umgebung würden Sie lieber arbeiten? In einer, wo sich der Vorgesetzte null für Ihre Meinung interessiert, sondern einfach nur sein Ding durchzieht? Oder in einer, wo Ihr Chef an Ihren Ansichten und Ideen interessiert ist, Sie regelmäßig nach Ihrer Einschätzung fragt und offen für Input Ihrerseits ist? Die Antwort liegt auf der Hand, denn niemand möchte ignoriert oder als reiner Befehlsempfänger gesehen werden.
Das Einholen von Mitarbeitermeinungen ist der Motor für den Unternehmenserfolg
Und genau deshalb ist es für eine Führungskraft essenziell, regelmäßig das Feedback ihrer Mitarbeitenden einzuholen und empathisch und auf Augenhöhe mit den Mitarbeitenden ins Gespräch zu kommen. Bei diesem offenen Austausch sollte es nicht nur um die unmittelbaren Aufgabenbereiche des Mitarbeitenden gehen, sondern auch um das Einholen von Mitarbeiter-Einschätzungen zu Entscheidungen, die vielleicht nur am Rande mit ihrer direkten Arbeit zu tun haben.
Dieser aktive Mitarbeiterdialog ist aus drei wesentlichen Gründen entscheidend für eine engagierte und dynamische Unternehmenskultur:
Top 1: Fördert Motivation, Engagement und Zugehörigkeit
Die Mitarbeitenden erhalten durch einen regelmäßigen Dialog unmittelbar konstruktives Feedback zu ihrer Arbeit – und haben umgekehrt die Möglichkeit, sich einzubringen, ihre Meinung zu vermitteln und auf Informationen zu reagieren. Dies steigert die Motivation und das Engagement erheblich. Werden die Mitarbeitenden zudem in Entscheidungen einbezogen, die über ihren direkten Aufgabenbereich hinausgehen, fördert dies ein tieferes Verständnis für die Unternehmensziele. Und: Die Mitarbeitende fühlen sich noch mehr wertgeschätzt und als integraler Teil des Unternehmens, was wiederum ihre Bindung nachhaltig stärkt.
Top 2: Verbessert Entscheidungsfindung und Innovationskraft
Die Einbeziehung unterschiedlicher Perspektiven in übergeordnete Entscheidungsprozesse bereichert diese nachhaltig, weil so die verschiedenen persönlichen und fachlichen Blickwinkel besser zum Tragen kommen, was am Ende zu fundierteren Ergebnissen führt. Unternehmen, die aktiv Mitarbeitende in strategische Entwicklungen einbeziehen und deren Meinung dazu einholen und nutzen, sind zudem agiler und innovativer, was ihnen wiederum einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschaffen kann.
Top 3: Stärkt Vertrauen und Offenheit und hilft bei Konfliktmanagement
Das regelmäßige Einholen von Feedback durch den Vorgesetzten signalisiert den Mitarbeitenden, dass ihre Meinungen und Erfahrungen geschätzt werden. Dies fördert ein Klima des Vertrauens und der Offenheit – und ermutigt die Mitarbeitende, umgekehrt auch jederzeit mit ihren Anregungen oder Bedenken zu ihrem Chef zu kommen. Diese offene Feedback-Kultur stärkt nicht nur die Arbeitsmoral, sondern sie hilft auch, zeitnah Probleme zu identifizieren und sie aus der Welt zu schaffen, bevor die Mitarbeitenden unzufrieden werden.
Mitarbeiterdialog als zentrale Säule der modernen internen Kommunikation
Diese Gründe machen den Mitarbeiterdialog zu einem sehr wirkungsvollen Führungsinstrument, das den Unternehmenserfolg nachhaltig beeinflusst. Tools wie HeartPoints können mit ihren verschiedenen Modulen effektiv dazu beitragen, dass dieser Dialog zu einem festen und selbstverständlichen Bestandteil im Arbeitsalltag wird.
Mehr über HeartPoints und seine positive Wirkung auf Mitarbeiterbindung und Motivation unter: https://bubenundmaedchen.de/