Ein Management ohne emotionale Intelligenz scheitert
Wann sind Sie zuletzt von Ihrem Chef gelobt worden bzw. wann haben Sie sich als Chef das letzte Mal bei ihren Mitarbeitern von Herzen für deren Leistung – auch für eine Kleinigkeit – bedankt? Wenn Sie jetzt darüber nachdenken müssen, liegt die letzte Anerkennung auf jeden Fall zu lange zurück. Fehlende Wertschätzung seitens der Unternehmens- oder Team-Führung gehört leider viel zu oft noch zum Arbeitsalltag. Damit bleibt nicht nur viel Motivationspotenzial ungenutzt, sondern auch Frust und Fluktuation werden gefördert. Unser HeartPoints Recognition-Modul kann da effektiv Abhilfe schaffen.
Der Chef sagt an, wo es längs geht und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben gefälligst zu folgen – schließlich werden sie ja dafür bezahlt. Diese Art von Führungskultur hat in unserer modernen Arbeitswelt keinen Platz mehr, zumindest nicht, wenn man als Unternehmen langfristig erfolgreich sein will und qualifizierte Mitarbeiter an sich binden möchte. Eine gute Führungskraft braucht natürlich auch heute eine klare Vorstellung über die zu erreichenden Ziele, aber der Weg dorthin erfolgt gemeinsam mit dem Team. Und das bedeutet: Nicht nur führen, sondern motivieren, sich wirklich für die Mitarbeiter interessieren, konstruktives Feedback verteilen – aber vor allem, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihren jeweiligen Leistungen wahrzunehmen und ihnen dafür die verdiente Anerkennung zu zeigen.
Moderne Führungskräfte müssen nicht nur führen, sondern auch loben können
Um das nicht nur ab und zu, sondern konsequent im Arbeitsalltag umzusetzen, brauchen moderne Führungskräfte emotionale Intelligenz – und unser HeartPoints Recognition-Modul. Mit der einfach zu handhabenden App können Führungskräfte strukturiert & effektiv Lob und Anerkennung an ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verteilen. Ein übersichtlich gestaltetes Reporting zeigt ihnen dabei jederzeit, wie viele HeartPoints oder Lobeinheiten in Form von Grußkarten sie bereits aus ihrem Kontigent innerhalb ihres Team vergeben haben. So wird Lob zur gelebten Führungsphilosophie – mit nachweislich positiven Effekten im Team. Denn: Erlebte Anerkennung mobilisiert Energien, erhöht die Leistungsbereitschaft und stärkt den Teamspirit.
Loben macht nicht nur Laune, sondern stärkt die Bindung ans Unternehmen
Vor allem entsteht so eine Kultur der Anerkennung, bei der die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich von ihrem Vorgesetzten wahrgenommen und geschätzt fühlen, was wiederum auch ihre Bindung zum Unternehmen erhöht. Gleichzeitig können Führungskräfte beim Blick in ihre HeartPoints Recognition-App auch zeitnah feststellen, ob etwas im Argen liegt: Ist das zu vergebende Lob-Kontigent am Ende des Monats nämlich noch nicht ausgeschöpft, könnte es natürlich daran liegen, dass es nichts zu loben gab – viel wahrscheinlicher ist es aber, dass das Loben im stressigen Alltag mal wieder vergessen wurde. So oder so: Höchste Zeit aktiv zu werden!
Wenn auch Sie in Ihrem Unternehmen eine strukturierte Wertschätzungskultur mit Zielvorgaben und Reportings für Ihre Führungskräfte aufbauen wollen, nehmen Sie am besten direkt Kontakt mit uns auf unter https://heart-points.de/