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Mitarbeiter finden und binden: Der richtige Ton macht die Musik

Lob und Anerkennung sind der Schlüssel für langjährige Arbeitsverhältnisse

In Zeiten von Fachkräftemangel ist in einigen Branchen ein echter Wettstreit um gute Mitarbeiter entbrannt. Wer über die begehrten Qualifikationen verfügt, kann sich seinen Arbeitgeber ganz entspannt aussuchen. Aber bei der Auswahl spielt neben dem Gehalt heutzutage auch das Arbeitsklima eine wichtige Rolle – denn schlechte Stimmung lässt sich auf Dauer mit Geld nicht kompensieren. Und so ist die begehrte Fachkraft manchmal ganz schnell wieder weg. Dabei wäre es so einfach, mit der richtigen Motivation für eine langjährige Bindung ans Unternehmen zu sorgen.


Die schönste Firmenphilosophie und die tollsten Leistungsversprechen nützen am Ende gar nichts, wenn sie nicht wirklich im Arbeitsalltag gelebt werden. Fachkräfte werden heutzutage oft heftig umworben und mit zahlreichen Versprechen geködert: Hohes Gehalt, Firmenwagen, Obstkorb und Getränke am Arbeitsplatz, Fortbildung und Aufstiegschancen. Klingt erstmal alles super, reicht in der Realität aber häufig nicht aus, um Mitarbeiter dauerhaft in einem Unternehmen zu halten.

Mitarbeiter-Bindung erreicht man mit Anerkennung, nicht mit Kohle

Warum? Weil in vielen Fällen die persönliche Wertschätzung fehlt. Der Arbeitnehmer hängt sich anfangs mit Begeisterung in seinen neuen Job rein, stellt im Laufe der Zeit aber fest, dass positives Feedback und Unterstützung aus dem Team oder gar vom Chef eher Fehlanzeige sind, der Tonfall untereinander oft zu wünschen übriglässt und das Thema Work-Life-Balance überhaupt keine Rolle spielt. Die Folge: Enttäuschung, Frustration und am Ende oft die Kündigung. Gerade die gut ausgebildeten Fachkräfte der Generation X sehen keinen Sinn darin, sich für einen Arbeitgeber reinzuhängen, der ihre Leistung nicht auch mit persönlicher Anerkennung wertschätzt und wo eine Arbeitsatmosphäre der Ignoranz herrscht.

Hier muss in vielen Unternehmen ein drastisches Umdenken erfolgen. Wer heute gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden und langfristig halten will, muss eine Kultur der Wertschätzung etablieren, in der die persönlichen Leistungen des einzelnen wahrgenommen und geschätzt werden.

Loben macht nicht nur Laune, sondern sorgt für Loyalität

Erlebte Anerkennung ist nämlich ein wahrer Booster für das Mitarbeiter-Engagement und kann manchmal mehr bewegen als eine Gehaltserhöhung. Arbeitnehmer, die für ihren Einsatz regelmäßig Lob erfahren, sind nicht nur mit mehr Einsatz dabei, sie fühlen sich auch stärker als Teil des Teams und damit des Unternehmens. Als Folge sinkt die Mitarbeiter-Fluktuation deutlich, denn warum soll man kündigen, wenn neben dem Gehalt und den fachlichen Rahmenbedingungen auch die Arbeitsatmosphäre super ist, man sich von Kollegen und Chefs geschätzt fühlt und der Job damit nicht nur gutes Geld, sondern auch einen Riesenspaß bringt.

Unternehmen, die es schaffen, Lob und Anerkennung mit entsprechenden Maßnahmen als etwas selbstverständliches in den Arbeitsalltag zu integrieren, machen sich zudem deutlich weniger austauschbar als Arbeitgeber. Ganz im Gegensatz zu Firmen, die zwar monetär viel bieten, wo aber das emotionale Management auf der Strecke bleibt.

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