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Top 10 Motivationsmaßnahmen für schreibtischlose Mitarbeitende

Höchste Zeit für mehr Wertschätzung der schreibtischlosen Arbeitskräfte

Während die 20 Prozent der weltweiten Arbeitnehmenden, die am Schreibtisch sitzen, vielfach auch Gegenstand von Motivations- und Incentive-Maßnahmen ihres Arbeitgebers sind, geht die große Mehrheit der 80 Prozent der schreibtischlosen Mitarbeitenden diesbezüglich leider oft noch leer aus. Dieses Versäumnis der Unternehmen führt zu signifikanten Motivations- und Produktivitätsverlusten. Das muss nicht sein, denn in Zeiten des mobilen Internets gibt es diverse Möglichkeiten zur Wertschätzung der wertvollen Frontline-Arbeitern. Wir zeigen Ihnen hier die Top 10.


Anerkennung und Lob von Mitarbeitenden steigert die Produktivität, die Mitarbeiterbindung und das allgemeine Wohlbefinden. Sie trägt wesentlich dazu bei, dass sich Menschen wertgeschätzt und in eine Arbeitsgemeinschaft eingebunden fühlen – etwas, das gerade schreibtischlose Mitarbeitende dringend brauchen. Aktuelle Studien zeigen, dass die große Mehrheit der schreibtischlosen Mitarbeitenden das Gefühl hat, sie sind dem Unternehmen weniger wichtig als die Kollegen und Kolleginnen mit Bürojobs. Viele von ihnen empfinden ihre Vorgesetzten als wenig einfühlsam und misstrauen ihnen oft. Und 80 Prozent der schreibtischlosen Mitarbeitenden fühlen sich ausgegrenzt und nicht wahrgenommen.

Etablieren Sie eine Wertschätzungskultur für schreibtischlose Mitarbeitende

Höchste Zeit also, dass die Unternehmen hier aktiv werden und den schreibtischlosen Mitarbeitenden zeigen, dass sie und ihre Arbeitsleistung geschätzt werden und unverzichtbar sind. Um eine Wertschätzungskultur für die sogenannten Frontline-Arbeiter aufzubauen, sind die nachfolgenden Maßnahmen unerlässlich:

Top 1: Individuelle Feedbackkultur

Schreibtischlose Mitarbeitende müssen die Möglichkeit haben, sich regelmäßig mit ihren Führungskräften auszutauschen, und zwar auf eine Art und Weise, bei der sie offen über ihre Probleme, Herausforderungen und Ideen sprechen können. Ein regelmäßiger Dialog ist der beste Weg, einem Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin das Gefühl zu geben, dass er oder sie gesehen wird und dass ihre persönlichen Sichtweisen für das Unternehmen zählen. Deshalb ist es wichtig, dass sich Vorgesetzte häufig bei schreibtischlosen Mitarbeitenden melden und ihnen Aufmerksamkeit schenken, ob bei einem persönlichen Besuch vor Ort, einem Video-Call oder einfach nur telefonisch.

Top 2: Regelmäßiges Lob & Anerkennung

Nehmen Sie sich (regelmäßig und strukturiert) Zeit, um ihre schreibtischlosen Mitarbeitenden zu loben und anzuerkennen! Auch und insbesondere für die kleinen Dinge und Taks im Alltag. Ein aufrichtiges Dankeschön ist ein wirksames Mittel, um jemandem das Gefühl zu geben, dass er geschätzt und dass seine Leistung anerkennt wird. Häufig bleibt diese Geste der Wertschätzung im hektischen Arbeitsalltag auf der Strecke, vor allem wenn die Mitarbeitenden nicht vor Ort sind. Tools wie unser HeartPoints-Culture Building Tool helfen dabei, dass sich Kolleg:innen und Führungskräfte einfach und unkompliziert ein persönliches Dankeschön senden können – ganz egal, wo sie gerade arbeiten.

Top 3: Employee-Recognition als Teil der Benefit-Strategie

Den lobenden Worten müssen Taten folgen, denn Leistung muss sich auch für schreibtischlose Mitarbeitende im wahrsten Sinne des Wortes lohnen. Auch dieser Prozess lässt sich über die HeartPoints Anwendung lösen, da sie sie mit ihrem modularen Baukastensystem Dank, Anerkennung und (steuerfreien) Sachbezug in einer App verbindet. Mit jedem Dankeschön können sogenannte HeartPoints vergeben werden, die vom Empfänger gesammelt und im unternehmenseigenen Prämienshop in tolle Sachprämien eingetauscht werden können.

Top 4: Motivation durch Incentivierung

Gerade in schreibtischlosen Jobs fern der Unternehmenszentrale ist Motivation besonders wichtig. Mit maßgeschneiderten Incentive-Maßnahmen, Lernprogrammen oder Games lassen sich gezielte Leistungsanreize für die schreibtischlosen Mitarbeitenden schaffen und geben ihnen zudem das Gefühl, dass ihre Arbeit gesehen und wertgeschätzt wird – mit den coolen Prämien und Benefits, die als Belohnung für die Zielerreichung ausgeschüttet werden.

Volle Integration der schreibtischlosen Mitarbeitenden durch digitale Tools

Damit schreibtischlose Mitarbeitende mit Motivation und Engagement ihrem Job nachgehen, müssen sie die Ziele und Strategie ihres Arbeitgebers verstehen und sich mitgenommen fühlen. Das funktioniert nur, wenn sie in alle Kommunikationsmaßnahmen, Mitarbeiterprogramme und Projektoffensiven des Unternehmens eingebunden sind – und dank mobiler Devices ist das heute problemlos machbar.  Denn schreibtischlose Arbeitnehmende haben vielleicht keinen Computer, aber sie haben ein Smartphone. Und darüber können Sie als Unternehmen ganz dicht an den Frontline-Mitarbeitenden dran sein und für eine standortunabhängige Integration sorgen – und zwar mit den nachfolgenden Maßnahmen:

Top 5: Klare Zielkommunikation & gelebte Unternehmenswerte

Schreibtischlose Mitarbeitende müssen über die Unternehmensziele und -strategie im Allgemeinen auf dem Laufenden sein, aber auch in den für ihre Tätigkeit besonders relevanten Bereichen wie z.B. Arbeitssicherheit, Qualitätssicherung, Kundenbindung und Kundenservice stets auf dem neusten Stand sein – denn nur so können sie ein optimales Arbeitsergebnis abliefern. Mobile Instrumente wie das HeartPoints Kommunikationstool unterstützen Unternehmen dabei, ihre Mitarbeitende an allen Standorten umfassend zu informieren, Maßnahmen und Programme auf den Weg zu bringen und die Zielerreichungen entsprechend zu belohnen. 

Top 6: Integration bereits vorhandener digitaler Tools

Viele Unternehmen verfügen bereits über innovative Technologien, mit denen sie Geschäftsprozesse digitalisieren und über mobile Geräte für alle Mitarbeitende zugänglich machen. Diese im Vertrieb, Einkauf, Lagerhaltung, Transport oder Personalwesen eingesetzten Software- und Datenbanklösungen bieten vielfach auch Schnittstellen zur Integration in Anerkennungs- und Belohnungssysteme – und damit einen „One-Stop-Shop“-Ansatz für schreibtischlose Mitarbeitende.

Top 7: Gezielte Förderung

Nur weil schreibtischlosen Mitarbeitende ein mobiles Gerät oder eine App zur Verfügung stehen, heißt das nicht, dass sie auch im Arbeitsalltag angenommen werden.  Um die Frontline-Arbeitenden von den Vorteilen dieser Tools zu überzeugen, braucht es eine umfassende Implementierungsstrategie, die vor allem auf Best Practices setzt. Dazu gehören Befürworter vor Ort, spannende Gamification-Elemente zur Verbesserung der Beteiligung, kontinuierliche Schulungen – aber vor allem die Anerkennung seitens der Führungskräfte und des Unternehmens für die Nutzung der mobilen Maßnahmen.

Top 8: Interne Promotion

Damit die Zielsetzungen einer Unternehmensinitiative – beispielsweise im Bereich Qualitätssicherung oder Kundenservice – auch von allen schreibtischlosen Mitarbeitenden verinnerlicht werden, ist digitale Kommunikation unerlässlich. Mindestens genauso wichtig ist aber der Vor-Ort-Einsatz von Offline-Tools wie Merchandise-Artikeln, Displays oder Bestenlisten in Pausenräumen, um die Ziele präsent zu halten und das Engagement zu ihrer Erreichung zu steigern.

Top 9: Milestones setzen und feiern

Es geht nicht nur um die Erreichung des finalen Ziels, sondern auch Zwischenziele in Form von Milestones sind es wert, sichtbar für alle gefeiert zu werden. Dabei kann es sich beispielsweise um die Hervorhebung eines Außendienstmitarbeiters handeln, der ein akutes Problem bei einem schwierigen Kunden gelöst hat oder um die Anerkennung einer Reihe von Tagen in einer Produktionsanlage, die keine Fehler aufwiesen. Das gibt den schreibtischlosen Mitarbeitenden das Gefühl, bereits eine wichtige Etappe geschafft zu haben und sorgt für zusätzliche Motivation.

Top 10: Kontinuierliche Erfolgsmessung und Optimierung

Belohnungs- und Motivationsmaßnahmen sind keine Eintagsfliege, sondern müssen immer wieder an die aktuellen Herausforderungen des Unternehmens und seiner schreibtischlosen Mitarbeitenden angepasst werden. Dafür ist es wichtig, die Erfolge einer Maßnahme zu messen und Feedback seitens der Frontline-Arbeitenden dazu einzuholen, um zukünftig noch besser auf ihre Bedürfnisse eingehen zu können und so ihr volles Leistungspotenzial zu motivieren.

Wenn Sie wissen wollen, wie konkrete Motivationsmaßnahmen für Ihre schreibtischlosen Mitarbeitenden aussehen könnten, kontaktieren Sie uns einfach unter https://bubenundmaedchen.de/

Mitarbeitermotivation leicht gemacht – mit HeartPoints

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Das ist Wertschätzung und Mitarbeiterbindung auf einem neuen Level!