Zum Schließen ESC drücken

Blog der MotivationsexpertenBlog der Motivationsexperten

Mut zur Exzellenz bei der Mitarbeiter-auswahl

Warum Führungskräfte die besten Leute einstellen und fördern sollten, statt aus Angst um den Verlust der eigenen Position auf Mittelmaß zu setzen

Wer kennt sie nicht: Chefs, die keine Kompetenz neben sich dulden. Dabei zeichnet sich wahre Führungsstärke dadurch aus, die Qualifikationen und Talente von Mitarbeitenden und Bewerbenden anzuerkennen und weiter zu fördern – auch wenn diese damit wohlmöglich kompetenter werden als der Vorgesetzte. Echte Führung braucht den Mut, die besten Talente zu einem Team zu formen und zu Höchstleistungen zu befähigen. Nur durch dieses Zusammenspiel von motivierten Top-Spezialisten entsteht am Ende das bestmögliche Ergebnis und der größte Erfolg – und nicht durch Angst, Egotrip oder Unterdrückung.


Es ist eine weit verbreitete, aber total irrige Annahme, dass der Chef / die Chefin auch gleichzeitig derjenige mit der größten fachlichen Kompetenz sein muss. Spätestens seit Einzug der Digitalisierung, dem Aufkommen von KI und globalen Vernetzungen ist das Geschäftsleben derart komplex geworden, dass eine Person allein unmöglich in allen Teilbereichen bis ins letzte Detail Bescheid wissen kann. Natürlich erfordert eine Führungsposition eine exzellente fachliche Qualifikation. Aber eine wirklich erstrangige Führungskraft ist ein guter Generalist mit emotionaler Intelligenz, der ein Team aus Top-Spezialisten zum maximalen Erfolg führt. So geht erfolgreiches (Personal)Management!

Eine erfolgreiche Führungskraft sorgt wie ein Dirigent für die beste Performance

Sprich: Wer als Führungskraft erfolgreich sein will, darf keine Angst davor haben, Mitarbeitende einzustellen oder zu fördern, die möglicherweise kompetenter sind als er oder sie selbst. Ziel muss es sein, ein Team von hochqualifizierten und engagierten Mitarbeitenden aufzubauen, um so allen nur denkbaren Herausforderungen im operativen Geschäft begegnen zu können. Denn nur wer seine Top-Leute fördert, macht sein Team stärker und wettbewerbsfähiger – und profitiert am Ende selbst von den kollektiven Erfolgen.

Es ist wie bei einem erfolgreichen Orchester: Dieses besteht aus lauter talentierten Musikern, die bei der Beherrschung ihres Instruments zu den Besten gehören – aber erst durch den Dirigenten entfaltet sich die gesamte Exzellenz ihres Könnens im fein koordinierten Zusammenspiel, das am Ende sowohl den Dirigenten als auch die einzelnen Solisten glänzen lässt.

Und genauso ist es auch im Geschäftsleben: Im Idealfall gelingt es einer Führungskraft, exzellente Mitarbeitende fürs Team zu gewinnen, sie für die Sache zu begeistern und ihnen die Möglichkeit zu geben, zu wachsen und zu glänzen. Dies bringt nicht nur das Team, sondern auch das Unternehmen insgesamt voran.

Vertrauen und Unterstützung fördern Innovation, Wachstum und Erfolg

Und ja, natürlich erfordert es ein gewisses Selbstvertrauen und den Mut, das eigene Ego mal beiseitezulassen und anzuerkennen, dass Mitarbeitende in bestimmten Bereichen besser oder kompetenter sind als man selbst. Doch genau hier liegt die Stärke echter Führung: Vertrauen in die Fähigkeiten des Teams zu haben und die eigenen Mitarbeitende zu befähigen, ihre Stärken voll auszuspielen. Dies schafft nicht nur ein Umfeld des gegenseitigen Respekts und der Wertschätzung – sondern kann auch zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz werden, weil man den Spezialisten den notwendigen Raum zur Erreichung des optimalen Resultats gelassen hat.

Denn: Mitarbeitende, die sich geschätzt und unterstützt fühlen, sind viel motivierter, kreativ zu denken und innovative Lösungen zu finden. Ein Team aus Top-Talenten, die sich frei entfalten dürfen, schafft fast automatisch eine Kultur der Innovation und des kontinuierlichen Wachstums. Dies ist entscheidend für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens. Deshalb sollten die Förderung und Motivation von Mitarbeitenden auch eine Top Priorität für alle Führungskräfte sein.

Und mit dem Einsatz des richtigen Tools lässt sich das ganz einfach und selbstverständlich in den Arbeitsalltag integrieren: So unterstützt das HeartPoints-Wertschätzungsmodul Führungskräfte effektiv dabei, ihre Mitarbeitende kontinuierlich zu fördern, indem sie durch die regelmäßige Vergabe von HeartPoints für herausragende Leistungen die Stärken ihrer Mitarbeitende anerkennen und ihre Weiterentwicklung unterstützen. Das Resultat: Je größer die Teamkompetenz, desto größer die Teamerfolge – was wiederum der Führungskraft und dem Unternehmen zugutekommt.

Mehr Tipps zum Finden und Binden von Top-Talenten und deren nachhaltiger Motivation gibt’s unter: https://bubenundmaedchen.de/

Mitarbeitermotivation leicht gemacht – mit HeartPoints

HeartPoints ist ein smartes System mit drei starken Modulen, das Wertschätzung und Teamspirit fördert und Ihre Mitarbeitenden schnell, einfach und wirkungsvoll motiviert.

Sofort einsetzbar, kombiniert HeartPoints Belohnung, Dank und Mitarbeiter-Motivation auf allen Ebenen mit einem ausgeklügelten Prämiensystem.

Das ist Wertschätzung und Mitarbeiterbindung auf einem neuen Level!