Zum Schließen ESC drücken

Blog der MotivationsexpertenBlog der Motivationsexperten

Positive Energie als treibende Kraft für die Teammotivation

Entzünde den Funken der Begeisterung: Wer seine Mitarbeitende mitreißen kann, schafft die ideale Grundlage für erfolgreiches Teamwork und hohes Engagement

Eine der wichtigsten Eigenschaften einer Führungskraft ist die Fähigkeit, ihr Team zu motivieren und die Mitarbeitenden für die Projektziele zu begeistern. Wer mit Spaß bei der Arbeit ist, ist automatisch auch leistungsfähiger, kreativer und engagierter. Teammotivation ist kein Hexenwerk, es kommt dabei vor allem auf die richtige Strategie, Empathie und den richtigen Einsatz von Motivationstools an. Und das positive Mindset ist entscheidend: Ein Chef, der für sein Team brennt und das auch ausstrahlt, kann es auch viel leichter mitreißen – denn Begeisterung ist ansteckend!


Nicht allen Führungskräften ist bewusst, wie sehr ihre eigene Einstellung den Tag ihres Teams beeinflussen kann. Ein Chef, der schlecht gelaunt und missmutig ins Büro kommt, ist der Albtraum eines jeden Mitarbeitenden. Hingegen wirkt ein Vorgesetzter mit positiver Energie und einem fröhlicher Geist wie ein starker Motor, der sein Team antreibt und alle motiviert, ihr Bestes zu geben.

Motivation braucht Leidenschaft, Empathie und Zuverlässigkeit

Aber wie schafft man es nun als Führungskraft, diese positive Antriebskraft auszustrahlen? Zunächst muss man sich bewusst machen, dass jedes Team aus vielen verschiedenen Individuen besteht, die unterschiedliche Bedürfnisse, Ambitionen, Schwächen und Stärken haben.  Eine Führungskraft muss deshalb als erstes herausfinden, was ihren Teammitgliedern guttut und womit sie sich begeistern lassen. Deshalb sind Einfühlsamkeit, Kreativität und Verständnis für andere Menschen die Grundvoraussetzungen, um Motivation im Team zu erschaffen und langfristig aufrechtzuerhalten.

Das Entfachen von Begeisterung gelingt nur Chefs, die bedürfnisorientiert und auf den Menschen gerichtet agieren. Dazu gehört die individuelle Förderung von Talenten, klare Zielsetzungen, jederzeit ein offenes Ohr genauso wie einfach mal ausgelassen sein und zusammen Spaß haben. Gleichzeitig muss das Team das Gefühl haben, sich in guten wie in schwierigen Zeiten wirklich auf seinen Vorgesetzten verlassen zu können

Die Top 5 Maßnahmen, die eine Führungskraft zur positiven Energiequelle machen

Mitarbeitende motivieren als Führungskraft bedeutet, voranzugehen, eine Inspiration zu sein und da zu unterstützen, wo es hakt. Das wahre Geheimnis liegt darin, gemeinsam als Team stärker zu werden, jede Herausforderung als Chance zu begreifen und niemals die Freude am gemeinsamen Erfolg zu verlieren. Die nachfolgenden Maßnahmen helfen dabei:

Top 1: Mit Begeisterung in den Arbeitstag starten

Es beginnt schon damit, wie man als Vorgesetzter in den Tag startet. Wer jeden Morgen seine Mitarbeitenden mit einem herzlichen „Guten Morgen“ und einem echten Lächeln begrüßt, zeigt mit diesen kleinen Zeichen der Wertschätzung, dass er sich freut, sein Team zu sehen – und setzt damit den positiven Ton für den ganzen Tag. Das Team wird diese Energie aufnehmen und weitertragen.

Top 2: Meetings mit Schwung und Freude

Meetings sind oft der Moment, in dem Ideen geboren und Entscheidungen getroffen werden – in vielen Fällen werden sie aber als lästige und zeitraubende Pflichtveranstaltung gesehen. Deshalb muss vor allem der Chef fröhlich und voller Enthusiasmus in jedes Meeting gehen. Denn seine positive Ausstrahlung kann den Unterschied machen, ob ein Meeting als Pflicht oder als Möglichkeit zur Zusammenarbeit und Inspiration gesehen wird. Die offene und freundliche Haltung des Vorgesetzten ermutigt nämlich auch das Team, sich positiv einzubringen und Gedanken und Ideen frei zu äußern. Das kurbelt nicht nur die Kreativität an, sondern sorgt für eine inspirierende Atmosphäre, in der sich jeder gerne engagiert.

Top 3: Die Macht kleiner Gesten

Die kleinen Dinge zählen und bilden das Fundament für eine erfolgreiche Zusammenarbeit: beispielsweise wie der Vorgesetzte seine Teammitglieder begrüßt, wie dialogbereit er ist oder wie er sich in Meetings präsentiert. Freundliche und offene Gesten senden hier eine starke Botschaft: „Ihr seid wichtig und eure Arbeit wird geschätzt.“ Ein Chef, der diese positive Energie ausstrahlt, baut eine Kultur des Vertrauens und der gegenseitigen Unterstützung auf. Sein Team wird sich sicherer fühlen, seine Ideen zu teilen und kreative Lösungen zu finden. Und nicht nur das – die Mitarbeitende werden mit mehr Freude und Engagement arbeiten, weil sie wissen, dass ihre Bemühungen gesehen und gewürdigt werden.

Top 4: Top Positive Arbeitsatmosphäre

Anerkennung und konstruktives Feedback sind die Grundvoraussetzungen für reibungslose Arbeitsprozesse, gesteigerte Produktivität und einen stärkeren Zusammenhalt im Team. Ein Vorgesetzter, der sich nicht hinter seiner geschlossenen Bürotür verschanzt, sondern offen und mit echtem Interesse auf seine Mitarbeitenden zugeht, ihre Arbeitsleistung wertschätzt, sie fördert und bei Rückschlägen gemeinsam mit ihnen nach Lösungsansätzen sucht, schafft so eine motivierende Arbeitsatmosphäre, in der jeder mit Feuereifer bei der Sache ist.

Top 5: Den Blick aufs große Ganze nicht vergessen

Und bei aller Fokussierung auf das jeweils konkrete Projekt sollte man nicht vergessen, ab und zu den Blick auf die übergeordneten Unternehmensziele zu werfen. Denn indem ein Vorgesetzter verdeutlicht, wie und warum der einzelne Mitarbeitende mit seinem Arbeitseinsatz zum großen Ganzen beiträgt, zeigt er ihm auch seinen Wert und die Bedeutung für das Unternehmen. Ein Individuum oder ein Team, dem bewusst ist, dass seine Arbeit eine entscheidende Rolle für den Unternehmenserfolg spielt, wird mit einer ganz anderen Einstellung und Motivation seinen Aufgaben nachgehen.

Darüber hinaus können Anreizsysteme, Bonusprogramme und Incentives sowie Motivations- und Wertschätzungstools dazu beitragen, diese positive Energie ganz selbstverständlich im Arbeitsalltag zu verankern und die Mitarbeitermotivation und Bindung zusätzlich zu verstärken. Mehr dazu unter: https://bubenundmaedchen.de/

Mitarbeitermotivation leicht gemacht – mit HeartPoints

HeartPoints ist ein smartes System mit drei starken Modulen, das Wertschätzung und Teamspirit fördert und Ihre Mitarbeitenden schnell, einfach und wirkungsvoll motiviert.

Sofort einsetzbar, kombiniert HeartPoints Belohnung, Dank und Mitarbeiter-Motivation auf allen Ebenen mit einem ausgeklügelten Prämiensystem.

Das ist Wertschätzung und Mitarbeiterbindung auf einem neuen Level!