Zum Schließen ESC drücken

Blog der MotivationsexpertenBlog der Motivationsexperten

Tipp: Top 10 Maßnahmen zur Mitarbeitermotivation

Mitarbeitermotivation muss man machen und nicht nur wollen

Eigentlich ist es so einfach: Motivierte Mitarbeiter sind zufriedener, engagierter, produktiver und kündigen seltener – alles Umstände, die sich positiv auf die Rentabilität eines Unternehmens auswirken. Damit sollte der Aspekt Mitarbeitermotivation ganz oben auf der Prioritätenliste von Arbeitgebern stehen. Und wie sieht das in der Realität aus? Machen Sie doch mal den Selbsttest und schauen Sie, an welche unserer Top 10 Motivations-Maßnahmen Sie einen Haken setzen können.


Schneller, höher, weiter – Leistungs- und Erfolgsstreben ist in der Arbeitswelt allgegenwärtig. Aber die Frage ist, wie Unternehmen damit umgehen. Setzen sie ihre Angestellten einfach nur unter Druck oder sorgen sie dafür, dass diese motiviert sind, sich mit vollem Engagement für die Unternehmensziele einzusetzen? Unsere über 12-jährige Praxiserfahrung als Spezialisten für Mitarbeitermotivations-Lösungen zeigt, dass die zweite Variante eindeutig der Weg zum Erfolg ist. Nachfolgend unsere Top 10 Maßnahmen zur Mitarbeitermotivation:

Top 1: Loben, loben, loben

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wollen nicht nur für ihre Arbeit bezahlt werden, sie möchten persönliche Anerkennung für ihre Leistung bekommen. Ein Lob vom Chef oder den Kollegen macht nicht nur glücklich, sondern stärkt auch die emotionale Bindung ans Team und das Unternehmen. Und weil Loben Laune macht, sollte es auch die Regel und nicht die Ausnahme sein.

Top 2: Anerkennung und Wertschätzung zeigen

Aber Lob ist nicht alles: Eine greifbare Anerkennung für die geleistete Arbeit – beispielsweise mit emotionalen Sachprämien – gehört ebenfalls zu einer gelebten Wertschätzungskultur. Genauso wie spannende Incentive- und Bonusprogramme. So macht Leistung nicht nur Spaß, sondern die erhaltene Belohnung stärkt auch die Bindung ans Unternehmen.

Top 3: Das liebe Geld

Natürlich spielt auch das Einkommen eine wichtige Rolle. Mitarbeiter wollen angemessen für ihre Arbeit entlohnt werden, wobei Sonderzahlungen oder Boni für extra Motivation sorgen. Und: Das Gehalt sollte wettbewerbsfähig sein, damit die begehrte Fachkraft nicht plötzlich ein Angebot von der Konkurrenz bekommt, das sie nicht ablehnen kann.

Top 4: Mitarbeiterführung – aber bitte mit emotionaler Intelligenz

Mitarbeiterführung bedeutet nicht, einfach nur Ansagen zu machen. Ein Chef sollte das, was er von seinen Mitarbeitern erwartet, auch selbst vorleben und sich vor allem persönlich mit ihnen auseinandersetzen. Mitarbeiter wünschen sich konstruktives Feedback, an dem sie wachsen können und keine Ansagen, die nur heiße Luft verbreiten.

Top 5: Teamspirit: Gemeinsam etwas bewegen

Zusammen mit anderen komplexe Projekte vorantreiben, spannende Herausforderungen zu lösen und am Ende erfolgreich das Ziel erreichen, kann unglaublich befriedigend sein. Das Schlüsselwort dazu heißt „Teamspirit“: Ein Unternehmen, das seinen Mitarbeitern mit entsprechenden Maßnahmen dieses Wir-Gefühl vermittelt, kann auf ein motiviertes und engagiertes Team zählen.

Top 6: Freiraum und Vertrauen

Kein Mitarbeiter möchte ständig kontrolliert werden. Wer sich mit Engagement und Knowhow in seinen Job reinhängt, will seine Kompetenz auch beweisen können. Deshalb ist es wichtig, dass Unternehmen ihren Angestellten den nötigen Freiraum lassen und Eigenverantwortung fördern. Das so gezeigte Vertrauen ist Motivation pur und sorgt zudem für neue Impulse bei Projekten.

Top 7: Weiterbildung

Man ist nie fertig mit Lernen und gerade mit der Digitalisierung halten ständig neue Technologien im Arbeitsalltag Einzug. Entsprechende Weiterbildungsmaßnahmen, gerne auch gekoppelt an Incentive-Wettbewerbe – sind damit für Mitarbeiter und Unternehmen gleichermaßen wichtig, um alle fit für die Zukunft zu machen. Und wer sich gut für die vor ihm liegenden Aufgaben gerüstet fühlt, geht auch gleich mit viel mehr Elan ans Werk.

Top 8: Nur wer informiert ist, ist auch motiviert

Die schönste Unternehmensphilosophie nützt nichts, wenn sich die Mitarbeiter nicht mitgenommen fühlen. Also: Nicht nur ein tolles Mission Statement auf die Homepage packen, sondern durch regelmäßige Kommunikationsmaßnahmen, Workshops und vor allem den persönlichen Austausch dafür sorgen, dass alle im Team immer wissen, was gerade Sache ist und mit Begeisterung daran mitwirken.

Top 9: Schaffen eines positiven Arbeitsumfeldes

Einen großen Teil unserer Lebenszeit verbringen wir am Arbeitsplatz. Grund genug, dort auch eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Nicht nur im kollegialen Miteinander, sondern auch was die generelle Gestaltung der Gemeinschaftsräume, Kaffeeküche, Kantine und der Arbeitsplätze angeht. Wer morgens gerne in die Firma kommt und sich dort wohlfühlt, geht auch viel motivierter an die Arbeit.

Top 10: Erfolge gemeinsam feiern

Da Erfolg etwas ist, dass man nur gemeinsam erreicht, sollten die Erfolge eines Unternehmens auch zusammen mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gefeiert werden. Denn so entsteht eine echte emotionale Bindung ans Unternehmen und alle freuen sich darauf, das nächste Projekt gemeinsam zu rocken.

Wenn Sie noch mehr über die vielseitigen Möglichkeiten der Mitarbeitermotivation wissen wollen, schauen Sie mal vorbei unter https://heart-points.de/

Mitarbeitermotivation leicht gemacht – mit HeartPoints

HeartPoints ist ein smartes System mit drei starken Modulen, das Wertschätzung und Teamspirit fördert und Ihre Mitarbeitenden schnell, einfach und wirkungsvoll motiviert.

Sofort einsetzbar, kombiniert HeartPoints Belohnung, Dank und Mitarbeiter-Motivation auf allen Ebenen mit einem ausgeklügelten Prämiensystem.

Das ist Wertschätzung und Mitarbeiterbindung auf einem neuen Level!