
– Effektives Führen ist ein echter Gamechanger für den Unternehmenserfolg und die Unternehmenskultur.
– Starke Führung steigert die Motivation und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden.
– Investitionen in die Führungskräfteentwicklung zahlt sich auf allen Ebenen aus.
Der Schlüssel zum Erfolg: Starke Führung
Von den ersten Schritten als Manager bis hin zu erfahrenen Führungskräften – gute Führung ist in jeder Organisation entscheidend. Führungskräfte gestalten nicht nur den Erfolg eines Unternehmens, sondern motivieren auch die Mitarbeitenden und prägen die Unternehmenskultur. Wenn sich Mitarbeitende von ihren Führungskräften unterstützt und wertgeschätzt fühlen, steigen Produktivität und Engagement. Ein engagiertes Team sorgt zudem für positive Kundenerlebnisse und fördert Innovationen.
Was macht eine gute Führungskraft aus?
Eine hervorragende Führungskraft ist der Schlüssel zu zufriedenen Mitarbeitenden und erfolgreichen Teams. Aber was macht sie so besonders? Es sind ihre individuellen Stärken, die sie nutzen, um das Beste aus ihrem Team herauszuholen:
– Starke Kommunikation: Klare und konsistente Kommunikation schafft Verständnis und sorgt für gemeinsame Erwartungen. Sie ermutigt Mitarbeitende, offen ihre Ideen und Sorgen zu teilen.
– Inspiration: Motivierte Mitarbeitende, deren Arbeit anerkannt wird, fühlen sich wertgeschätzt. Das sorgt nicht nur dafür, dass sie bleiben, sondern auch, dass sie neue Talente ins Unternehmen bringen.
– Kooperation: Teams, in denen die Stärken der einzelnen Mitarbeitenden optimal genutzt werden, arbeiten erfolgreicher zusammen. Ein gut vernetztes Team erreicht beständige Ergebnisse.
– Wachstumsorientierung: Mitarbeitende in ihrer beruflichen Entwicklung zu unterstützen, schafft Vertrauen. Fehlende Entwicklungsmöglichkeiten hingegen demotivieren und führen oft zum Verlust von Talenten.
– Empathie: Emotionale Intelligenz hilft Führungskräften, mit Geduld und Verständnis auf ihre Mitarbeitenden einzugehen. Ohne Empathie sinkt die Zufriedenheit im Team.
Wie gestärkte Führung das Mitarbeitererlebnis verbessert
Die Beziehung zwischen Mitarbeitenden und Führungskraft hat direkte Auswirkungen auf die Zufriedenheit und die Bindung an das Unternehmen. Gallup schätzt, dass 70 % der Unterschiede in den Engagement-Werten von Teams auf das Management zurückzuführen sind. Zudem spielt das Vertrauen in die Unternehmensführung eine entscheidende Rolle. Doch nur 21 % der Mitarbeitenden geben an, dass sie ihrer Führung stark vertrauen.
Gute Führungskräfte führen zu besserer Unternehmensleistung und höheren Gewinnen. Talentierte Manager steigern das Engagement der Mitarbeitenden sowie deren Produktivität und Qualität.
3 Strategien für die Entwicklung stärkerer Führungskräfte
1. Coaching-Mentalität übernehmen
Helfen Sie Führungskräften offen, neugierig und flexibel zu sein. Das schafft Raum für offene Dialoge und fördert den Austausch mit ihren Teams.
2. Kommunikation verbessern
Regelmäßiges Einholen und Umsetzen von Feedback fördert die Loyalität und Zusammenarbeit zwischen Führung und Mitarbeitenden.
3. Mit gutem Beispiel vorangehen
Schaffen Sie ein Gefühl der Zugehörigkeit und des Vertrauens. Mitarbeitende, die ihrem Management vertrauen, sind viermal wahrscheinlicher engagiert bei der Arbeit.
Gute Führung ist ein Gewinn für alle
Führungskräfte, die Teams motivieren und auf Feedback reagieren, sorgen für zufriedene und engagierte Mitarbeitende. Schlechte Führung hingegen demotiviert. Doch gut geführte und gestärkte Teams bringen Unternehmen zum Erfolg.
Wenn Sie jetzt noch mehr erfahren wollen oder die Wertschätzungsplattform HeartPoints in Ihrem Unternehmen einsetzen möchten, kontaktieren Sie uns einfach unter: https://bubenundmaedchen.de/