
Wer Top-Talente anziehen will, braucht einen Ruf als attraktiver Arbeitgeber
Die Zeiten, wo nur der Arbeitnehmende eine sehr gute Qualifizierung vorweisen musste, sind vorbei. Heutzutage stehen auch die Unternehmen in der Pflicht, potenziellen Mitarbeitenden ihre Eignung als Arbeitgeber zu belegen. In diesem Zusammenhang gibt es eine ganze Reihe von Merkmalen, die einen attraktiven Arbeitgeber auszeichnen. Die entscheidenden Punkte aus Arbeitnehmer-Sicht sind dabei aber vor allem die Mitarbeiter-Anerkennung und die Schaffung einer Arbeitsplatzkultur, die es allen Angestellten ermöglicht, sich bei der Arbeit wohlzufühlen.
Was bedeutet es nun in der Praxis genau, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein? Grundsätzlich versteht man darunter Unternehmen, die sich von anderen potenziellen Arbeitgebern durch die Behandlung ihrer Mitarbeitenden, ihre Sozialleistungen und ihre Unternehmenskultur abheben. Die Folge: Sie genießen einen sehr guten Ruf als Arbeitgeber, was ihnen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil beim Finden und Binden von qualifizierten Mitarbeitenden beschert.
Denn immer mehr Job-Suchende schauen sich vor der Bewerbung genau um und ziehen Erkundigungen über die potenzielle Arbeitgebermarke, die dort angebotenen Leistungen und das vorherrschende Arbeitsklima ein – das kann auf einschlägigen Portalen sein oder im Austausch mit Menschen, die dort bereits arbeiten oder jemanden kennen, der dort arbeitet. Bei einem positiven Ruf oder begeisterter Mund-zu-Mund-Propaganda wird ein Unternehmen als Arbeitgeber besonders attraktiv und bekommt entsprechend mehr Bewerbungen, aus denen es sich dann die qualifizierten Talente aussuchen kann.
Was macht ein Unternehmen zu einem begehrten Arbeitgeber?
Nun fragen Sie sich als Firmeneigentümer oder Führungskraft vermutlich: Ist mein Unternehmen als Arbeitgeber attraktiv bzw. was muss ich tun, damit unsere Firma zum Magneten für vielversprechende Talente wird? Eines gleich vorweg: Sie müssen keine extravaganten Vergünstigungen bieten, um ein begehrter Arbeitgeber zu werden. Neben dem Gehalt und den Sozialleistungen spielen vor allem der persönliche Umgang, das Arbeitsklima und die Sinnhaftigkeit der Tätigkeit eine entscheidende Rolle.
Statt sich also nur Gedanken über das übliche Leistungspaket rund um Krankenversicherung, Urlaubsgeld und Altersvorsorge zu machen, müssen Sie als Unternehmen Ihr Augenmerk stärker auf die Arbeitsplatzkultur und die alltäglichen Erfahrungen Ihrer Mitarbeitenden richten. Dazu gehört allen voran die Wertschätzung der Arbeitsleistung, aber auch Entwicklungsmöglichkeiten im Job oder flexible Arbeitszeiten, die die Vereinbarkeit von Beruf und Familie erleichtern.
Ein begehrter Arbeitgeber schafft ein Arbeitsumfeld, das das Engagement und die Produktivität der Mitarbeitenden fördert und ihnen am Ende des Tages das Gefühl gibt, einen wertvollen Beitrag zum großen Ganzen geleistet zu haben. Konkret geht es dabei um die Stärkung von sechs wesentlichen Aspekten, die gleichzeitig als entscheidende Talent-Magnete bei der Rekrutierung und Bindung von Mitarbeitenden fungieren:
Sinn & Zweck: Die Mitarbeitenden müssen sich den Zielsetzungen des Unternehmens verbunden fühlen und verstehen, wie ihre Arbeit dazu beiträgt.
Wertschätzung: Positives Feedback und Anerkennung für die Arbeitsleistung der Mitarbeitenden zeigt, dass ihr Einsatz gesehen und geschätzt wird. Dazu gehört sowohl eine aufrichtig gelebte Kultur des Danke Sagens als auch die Vergabe von Incentives und Prämien.
Erfolgsanerkennung: Das Erreichen von Zwischenzielen oder der erfolgreiche Projektabschluss müssen auf individueller, Team- und Organisationsebene gefeiert werden, um das Wir-Gefühl und den Stolz auf das Erreichte unter den Mitarbeitenden zu stärken.
Chancen: Mitarbeitende müssen die Möglichkeit haben, neue Fähigkeiten zu entwickeln, zu wachsen und ihren ganz persönlichen Beitrag zu einem Projekt zu leisten – dazu gehört auch das Übertragen von Verantwortung und Entscheidungsfreiheiten.
Führungsqualitäten: Personalverantwortung bedeutet nicht, nur Ansagen zu treffen, sondern die Mitarbeitenden durch individuelles Mentoring und Coaching in ihrer Entwicklung voranzubringen.
Wohlbefinden: Arbeitgeber, die sich um alle Aspekte des Wohlergehens ihrer Mitarbeitenden kümmern – fachlich, sozial und finanziell – sorgen so dafür, dass diese sich einbezogen, verbunden und ausgeglichen fühlen.
Wenn Sie sich als Arbeitgeber auf die Stärkung dieser sechs Talent-Magnete konzentrieren, schaffen Sie damit automatisch eine positive Unternehmenskultur, bei der die Mitarbeitenden eine enge Bindung an Ihr Unternehmen entwickeln und gleichzeitig in ihrer Arbeit Erfüllung finden – beste Voraussetzungen, um Top-Talente anzuziehen und zu halten.
Anerkennung ist das effektivste Instrument zur Mitarbeiterbindung
Und warum ist das so? Ganz einfach: Alle Mitarbeitende wollen sich gesehen, geschätzt und gewürdigt fühlen. Passiert das nicht, ist die Kündigung vorprogrammiert: So verlassen laut aktuellen Umfragen 79 Prozent der Mitarbeitenden ein Unternehmen, weil sie sich dort nicht wertgeschätzt fühlen. Hingegen verzeichnen Unternehmen mit Anerkennungsprogrammen eine um 31 Prozent geringere Fluktuation als Unternehmen ohne Anerkennungsprogramme. Heißt im Klartext: Die Anerkennung der Mitarbeitenden ist der entscheidende Schlüssel, um ein attraktiver Arbeitergeber zu werden.
Anerkennung bedeutet dabei zweierlei: Zum einen ein regelmäßiges und konstruktives Feedback zu den Arbeitsleistungen, damit der Arbeitnehmende merkt, dass sein Einsatz gesehen wird und er gleichzeitig einschätzen kann, ob alles passt oder ob es noch Verbesserungsbedarf gibt. Zum anderen konkrete Wertschätzung für die erzielten Erfolge – seien es erreichte Zwischenziele oder der Abschluss eines Projekts – um so den gezeigten Einsatz zu würdigen und zu positiv zu verstärken.
Wirksame Anerkennung funktioniert aber nur, wenn sie regelmäßig und persönlich ausgesprochen wird und in den Arbeitsalltag der Mitarbeitenden integriert ist – so wie bei unserer HeartPoints App. Mit ihr können Unternehmen ihren Mitarbeitenden ein kontinuierliches Feedback und Dankeschön für die geleistete Arbeit geben und ihnen so zeigen, wie wichtig ihre Tätigkeit für das Unternehmen ist. HeartPoints verbindet mit seinem modularen Baukastensystem Dank, Mitarbeitermotivation und (steuerfreien) Sachbezug in einer App und lässt sich gezielt auf die individuellen Bedürfnisse eines Unternehmens anpassen. So wird Wertschätzung zu einem selbstverständlichen Bestandteil der Unternehmens- und Führungskultur.
Die Folge: Eine Win-Win-Situation für Arbeitgeber und Arbeitnehmenden. Die Mitarbeitende entwickeln in einer solchen positiven Unternehmenskultur ein starkes Gefühl der Zugehörigkeit, zeigen ein höheres Engagement und größere Zufriedenheit mit dem Job, bei gleichzeitig deutlich sinkender Fluktuation oder Symptomen wie Burnout. Die daraus resultierende höhere Produktivität führt wiederum zu besseren Geschäftsergebnissen und langfristigem Wachstum für das Unternehmen – aber vor allem wird es damit zu einem attraktiven Arbeitgeber, der talentierte Mitarbeitende anzieht und sie auch halten kann.
Sie sehen, es ist gar nicht so schwer, ein begehrter Arbeitgeber zu werden, der ein Magnet für qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist. Am besten machen Sie noch heute den ersten Schritt dazu und besuchen uns unter https://bubenundmaedchen.de/