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10 wirkungsvolle Fragestellungen, die Kreativität und Innovation fördern

Wie richtige Fragen Meetings und Unternehmensentwicklungen verändern können

Die richtige Fragestellung kann eine ungeheuer positive Kraft entwickeln, einen Gesprächsverlauf komplett verändern und so ein Meeting um 180 Grad drehen. Das Geheimnis der richtigen Fragen liegt in ihrem Fokus: Statt Probleme aus der Vergangenheit in Frage zu stellen, richten sie sich auf die Zukunft und suchen nach kraftvollen Visionen und Möglichkeiten zur positiven Veränderung. Unternehmen können sich diese Dynamik zu Nutze machen und mit dem gezielten Einsatz wirkungsvoller Fragen Innovation und Kreativität fördern und gleichzeitig die Mitarbeitermotivation stärken.


Wirkungsvolle Fragen lassen sich am besten als die wirklich wichtigen Fragen für den Arbeitsalltag beschreiben. Es geht dabei nicht um Klein-Klein oder warum etwas nicht geht, sondern wirkungsvolle Fragen sind zukunftsorientiert und richten den Fokus auf das, was möglich ist, statt auf etwaige Hindernisse. Wirkungsvolle Fragen sind ein entscheidender Impulsgeber, um groß zu denken und über den Tellerrand hinauszuschauen. Es gibt nicht die eine richtige Antwort auf sie, sondern sie dienen dazu, innovative Lösungsansätze zu finden, statt sich in rückgewandten Problemanalysen zu verheddern.

Was wirkungsvolle Fragen so effektiv macht, ist, dass sie emotionsgesteuert sind. Und die Forschung über Emotionen ist eindeutig: Emotionen steuern das menschliche Verhalten. Logik und Rationalität spielen zwar eine wichtige Rolle, aber mehr als 70 Prozent der Varianz im menschlichen Verhalten kann auf die Art und Weise zurückgeführt werden, wie etwas empfunden wird – und wirkungsvolle Fragen machen sich diese Dynamik zunutze. Denn Emotionen sind ansteckend: Wenn sich Führungskräfte und Mitarbeitende inspiriert und energiegeladen fühlen, können sie das damit verbundene Gefühl von zukunftsweisenden Möglichkeiten auf ihren Arbeitsalltag und ihre Projekte übertragen. Statt Hindernisse zu sehen, helfen wirkungsvolle Fragen, Chancen und Lösungen zu erkennen – und fördern damit nachhaltig den Unternehmenserfolg.

Warum wirkungsvolle Fragen im Arbeitsalltag so gut funktionieren

Indem wirkungsvolle Fragen positive Emotionen und eine zukunftsorientierte Geisteshaltung auslösen, können sie zu wichtigen Treibern in geschäftlichen Meetings, Workshops, Teambuilding-Maßnahmen oder Schulungen werden. Das liegt an den folgenden drei Punkten:

Top 1: Anstatt eine eindeutige Antwort hervorzurufen, regen wirkungsvolle Fragen ein Gespräch oder einen intensiven Gedankenaustausch an. Im übertragenen Sinne suchen diese Fragen nicht nach Schwarz und Weiß, sondern sie animieren dazu, die Grauzonen dazwischen zu erforschen. Damit bekommen Projekt-Meetings eine ganz andere Dynamik, weil beispielsweise nicht darüber diskutiert wird, ob man das neue Produkt umsetzen will oder nicht, sondern stattdessen überlegt wird, wie sich damit die Ausrichtung und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens verändern lässt.

Top 2: Wirkungsvolle Fragen stehen für sich allein – das bedeutet, dass in einer Besprechung jeweils nur eine wirkungsvolle Frage benötigt wird, um die Diskussion ins Rollen zu bringen. Dieser fokussierte Ansatz hilft den Mitarbeitenden, sich auf eine Sache zu konzentrieren und hier in großen Dimensionen zu denken, anstatt sich in vielen unterschiedlichen Kleinigkeiten zu verzetteln.

Top 3: Wirkungsvolle Fragen sind immer ergebnisoffen und enthalten keine Annahmen über die Richtung der möglichen Antworten. Sie umrahmen lediglich einen Kontext und lassen dann Raum für diverse Antworten, die sich daraus ergeben können. Diese Art Fragen sind nicht leitend, sondern befähigend. Anstatt zum Beispiel zu fragen: „Was sind die Probleme mit dem neuen System?“ – eine Fragestellung, die in sich schon mit Annahmen und Richtungsvorgaben behaftet wäre – würde eine wirkungsvolle Frage lauten: „Wie funktioniert das neue System?“

10 Beispiele für wirkungsvolle Fragen

Jede wirkungsvolle Frage braucht einen Kontext., denn ohne ihn gäbe es keinen Grund für den Impuls nach Erkundung, Vertiefung oder Neugierde. Nachfolgend eine Reihe von Beispielen, wie wirkungsvolle Fragen für ein Meeting aussehen können – völlig unabhängig davon, in welcher Branche Ihr Unternehmen tätig ist:

  1. Was wäre, wenn wir das richtig machen würden?
  2. Was hindert uns daran, effektiver zu werden?
  3. Was bin ich bereit zu riskieren, um mich mehr zu engagieren?
  4. Wie können wir jeden Tag 1 % besser werden?
  5. Wenn wir an die Zukunft denken: Wo sehen wir unser Unternehmen?
  6. Welche Ressourcen brauchen wir jetzt, die wir noch nicht geschaffen haben?
  7. Wie könnte unsere Zukunft aussehen?
  8. Was würde passieren, wenn wir (mit dieser neuen Idee) erfolgreich wären?
  9. Wie sieht Scheitern hier aus und wie würde es sich anfühlen?
  10. Wie können wir das gemeinsam aufbauen?

Probieren Sie als Führungskraft oder Projektleiter:in diese Technik der wirkungsvollen Fragen einfach mal im nächsten Meeting aus. Stellen Sie am Beginn der Sitzung einer der Beispielfragen oder eine, die aus Ihrer Sicht besonders gut auf Ihre aktuelle Unternehmens- oder Projektsituation zutrifft und lassen Sie sie eine Minute lang auf das Team einwirken. Sie werden sehen, wie sich plötzlich lauter Ideen in Ihrem Team entfalten, die innovative Visionen für die zukünftige Unternehmens- oder Projektausrichtung beinhalten.

Wirkungsvolle Fragen beflügeln aber nicht nur die Kreativität, sondern führen auch zu einer engeren Mitarbeiterbindung. Denn das Gefühl, eine aussichtsreiche Vision mitentwickelt und zukünftig weiter mitgestalten zu können, ist ein großer Motivationsfaktor, der sich nachhaltig auf das Arbeitsklima und die Bindung an das Unternehmen auswirkt.

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