Sachbezugs-Prämienshop
Steueroptimierte Mitarbeiterbindung.
Ein Modul von HeartPoints ist der Unternehmens-Prämienshop für die monatlichen 50 € Sachbezugszuwendungen an Ihre Mitarbeiter.
So funktioniert es:
Jeder Ihrer Mitarbeiter erhält Zugang zur Ihrem Unternehmens-Prämienshop. Dort hat er ein Konto auf das die monatlichen 50 € steuerfreie Sachbezüge in Form von HeartPoints aufgebucht werden.
Seine HeartPoints kann der Mitarbeiter sammeln und dann nach belieben in eine Prämie seiner Wahl aus dem über 5.000 Artikel umfassenden Online-Katalog eintauschen. Das Portal und der Shop ist in Ihrem Look & Feel gebrandet.
Sie erhalten automatisch alle relevanten steuerlichen Informationen für Ihre internen Abrechnungszwecke. Damit hat Ihre HR-Abteilung und Ihre Lohnbuchhaltung den geringst möglichen Aufwand.
Die HeartPoints und der Prämienshop stellen einen sicheren & rechtskonformen steuerlichen monatlichen Sachbezug dar.
Einen weiteren entscheidenden Vorteil – auf emotionaler Basis – hat eine Sachprämie im Vergleich zu Gutscheinen oder Geldleistungen.
Stellen Sie sich vor:
Ihre Mitarbeiterin erhält jeden Monat einen 50 Euro MediaMarkt-Gutschein und sammmelt diesen fleißig. An Weihnachten kauft sie sich davon einen tollen Fernseher. Wenn Sie dann von ihren Freunden gefragt wird, Wow toll, wo hast du den denn her? wird sie sehr wahrscheinlich antworten: vom MediaMarkt. Wenn diese Mitarbeiterin jedoch die monatlichen Punkte in ebendiesen Fernseher aus Ihrem Unternehmens-Prämienshop eintauscht, wird die Antwort lauten: von meinem Arbeitgeber …
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Ein Unternehmens-Prämienshop ist ab 2022 auch deswegen zu empfehlen, da die Abgrenzung von Geldleistungen & Gutscheinen als steuerfreier Sachbezug enorm verschärft wurde.
Ein Unternehmens-Prämienshop erfüllt alle Kriterien von §2 Abs. 1 Nr. 10a oder 10b ZAG bzw. die Vorgaben des BMF-Schreibens vom 13.04.2021. Übrigens, die monatliche Freigrenze wurde ab 1.1.2022 zudem von 44 auf 50 Euro angehoben.